(-;-) GzN

(-;-) aufgenommen via Integrated Circuit Recorder & zeitverzögert vertextet

23:09 Uhr - Ohne Dunkelheit kein Leben

Ich fühle mich recht wohl in der Dunkelheit. Die Dunkelheit ist für mich wie ein Teil der - immer wieder gerne, und meist missbräuchlich (eher missverständlich), beschriebenen - Erleuchtung, ein immanent wichtiger Teil. Am Ende des Tunnels kommt immer das Licht. Wäre es anders, wäre es kein Tunnel, sondern eine Höhle im Berg mit einem Eingang, der gleichzeitig auch der Ausgang ist. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass nach jeder Nacht ein Tag folgt, weil in meiner Welt der Tag mit der Abenddämmerung anfängt und im Morgengrauen schon erwachsen ist. Jemand, der am Abend oder in der Nacht behauptet, er wäre erleuchtet und am Morgen nichts davon mehr weiß, der ist nicht mehr wert als der Pfaffe am Altar, der Wasser predigt und Wein säuft. Auf der anderen Seite, das muss ich doch hinten anstellen, kann sich Leben mit Sauerstoff auch nicht sonderlich gut entwickeln; Sauerstoff oxidiert halt Dinge recht flott. Und wenn die Erde immer schon eine Sauerstoffatmosphäre hatte, dann frage ich mich ernsthaft, wie das so gehen sollte, evolutionstechnisch betrachtet mit der Entwicklung der Arten. Ich glaube, ich wäre auf einen tierischen Irrweg, wenn ich mich das echt fragen würde.

So gut wie jede Religion wird mir da wohl zustimmen: Ohne Dunkelheit gibt es keine Erleuchtung, aber: die Erleuchtung kommt nicht erst nach dem Durch-queren einer finsteren Zeit, sie entsteht in dieser und offenbart sich im Licht.

Anders gesagt: Mit der Erleuchtung verschwinden nicht alle Probleme, sie sind lediglich manifest geworden und der Erleuchtete kommt mit ihnen klar, weil er sie verinnerlicht hat. Wer nach dem Erwachen einen Traum nicht verstanden hat, ist wohl noch weit entfernt von seiner Erleuchtung. Das Licht des Lebens hat ihn nicht erreicht, weil er die Dunkelheit des Lebens nicht begriffen hat. Und wer sich vom unverstandenen Traum löst, der hat einfach keine Lust auf eine erleuchtete Zeit am hellen Tag. Sein Leben ist in Dunkelheit gehüllt.
      
0 Gedankenkommentare
  
Welche Farbe schwingt dein Wort? ↳K()m|\/|e|\|t|€r[- es↵
H I N W E I S: Durch das Hinterlegen eines Kommentars werden deine jeweiligen Daten hier im Weblog gespeichert (siehe Datenschutzerklärung). Nach dem Klick auf ↳K()m|\/|e|\|t|€r[- es↵ öffnet sich ein neues Fenster. Dort musst du deine Identität über reCAPTCHA bestätigen. Nach dem Einstellen des Kommentars wirst du auch eine E-Mail bekommen; dennoch: Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben noch anderweitig (bspw. für Werbezwecke) missbraucht und dienen ggf. nur zur Kontaktaufnahme.

Und/oder: T[-I↳€ ↙es↘ Ergebensten Dank.