(-;-) GzN

(-;-) aufgenommen via Integrated Circuit Recorder & zeitverzögert vertextet

14:09 Uhr - Der Reiz der Kurzgeschichte

Die kürzeste Kurzgeschichte, die ich kenne, ist von einem Idol meiner Kind-heitsgeschichte. Bezeichnenderweise ist sie nicht von einem Deutschen, sondern einem Schweitzer, der im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen auftrat – und zwar in der Kindersendung ›Floris Zapp Zarapp‹, wohl in den Jahren 1987-1991. Den Ausstrahlungszeitraum sowie den Namen an sich musste ich, zugegebenermaßen, nachschlagen, weil mir das im Kopf nicht einfallen wollte. Die Geschichten von Franz Hohler sind mir aber noch bewusst, auch wenn ich nur eine von ihnen auswendig und völlig korrekt zitieren kann. Ergo waren es weniger seine großen Kurzgeschichten - die schon reduziert waren, aber dennoch ein ganz großes Buch erforderten -, die mir in Erinnerung blieben. Es ist diese eine, immer gleiche und äußerst minimalistische Erzählung, seine kürzeste, die stets den Namen trug: ›Der große Zwerg‹. Sie stand in einem sehr winzigen Buch, so klein, dass es in eine Handfläche passte. Die Geschichte an sich ist wirklich extrem kurz, und ich denke, ich kann sie ohne Gefahr einer Copyright-Verletzung ohne weiteres zitieren; sie ging wie folgt:

›Es war einmal ein Zwerg, der war 1,89 Meter groß.‹*

Ich will es ihm heute gleichtun und mich bedanken für seine Zeit, die er uns werdenden Erwachsenen schenkte, indem ich ebenfalls eine kleine Geschichte zum Besten gebe: 

›Es war einmal ein Tag, der war 1.441 Minuten lang.‹

___
* Online-Quelle: https://youtu.be/JrWG1eUqF-M?t=1550 [Zeitindex 23‘ 50“/ Abrufdatum: 08.03.2021].
      
0 Gedankenkommentare
  
Welche Farbe schwingt dein Wort? ↳K()m|\/|e|\|t|€r[- es↵
H I N W E I S: Durch das Hinterlegen eines Kommentars werden deine jeweiligen Daten hier im Weblog gespeichert (siehe Datenschutzerklärung). Nach dem Klick auf ↳K()m|\/|e|\|t|€r[- es↵ öffnet sich ein neues Fenster. Dort musst du deine Identität über reCAPTCHA bestätigen. Nach dem Einstellen des Kommentars wirst du auch eine E-Mail bekommen; dennoch: Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben noch anderweitig (bspw. für Werbezwecke) missbraucht und dienen ggf. nur zur Kontaktaufnahme.

Und/oder: T[-I↳€ ↙es↘ Ergebensten Dank.