(-;-) GzN

(-;-) aufgenommen via Integrated Circuit Recorder & zeitverzögert vertextet

Des Regenbogens Neusprechs wegen
PACE! Es fehlt [noch] was - oder: Es fehlte was. Vielleicht wird es das unvollkommene Ende jener absurden Sprech-Gesänge. PACE! PACE fehlte. Was heißt PACE? Tempo? Im Englischen: ja. So gesehen: Muss ich ergo schnell Meter gut machen, bereits im Vorfeld meiner Zeilen, auf die Gefahr hin - die bestehen wird, weil sie [bei mir] immer besteht - dass sich mein Gesagtes nicht für jeden gut anfühlen wird? Was meine ich also mit PACE, wenn ich nach PACE kreische? I will open my window for a short time. Sometimes I have really good ideas. PACE is one of these...

Wenn ich - heute - "PACE" rufe meine ich - und der Titel verrät es - ausnahmslos die Friedensbewegung, die hinter dem Begriff steckt(e?). Alszu! Hinfort mit der englischen Übersetzung! Wir gehen jetzt ins "Stiefelland" und "pacen mal unsere explanations" + "our expactions", very slow - you know! Wir schreiben das Jahr 1961. Das ist schon, wohlwahr, eine ganze Weile her und aus dem Stegreif will mir [daher, sic!] der Name des Italieners gar nicht einfallen, der dahinter ein neuartiges, aber doch abgewandeltes Bild formte. Scheiß auf die autonomen Gebiete und die Bewegung der, ja, Juden - so schreit mich dieses PACE gefühlt an. Frieden. Klar! Frieden und ein bisschen Sonne und Freude ... - ach nein, das war später, 82. Whatever, wäre der alternde Sack doch mal sieben Jahre früher gestorben als in den 68ern - will ich dagegen schreiend aus dem angelweit geöffneten Fenster grölen (Doppel-sic!), tue es aber nicht, weil es ohnehin kaum jemand weiß. Weiß ich doch nicht mal selbst, von was ich rede, denn ich denke ohnehin ständig und ausschließlich an die Zahl Sieben, im Moment jedenfalls - und ich ärgere mich dabei ungemein gewaltig. 
Ein Boomer, im wahrsten Sinne des Wortes, war der werte Aldo C., als er mit 60+ 1961 eine Fahne für Italiens Frieden kreierte, die er tatsächlich von den "Inseleuropäern der friedlichen Zunft" plakatierte. Hätte er mal lieber wo anders abgeschaut. Doch ich will ihn posthum nicht dissen - schlechtreden -, von daher lasse ich jeden weiteren, abfälligen Kommentar und entschuldige mich bei mir selbst für all mein spöttisches Gefasel. Was kümmert es mich noch? Die Antwort gebe ich mir selbst: Nichts, mit und beim nächsten Absatz denke ich nicht mehr daran und denke einfach woanders hin.

Lila, Blau, Himmelblau, Grün, Gelb, Orange, Rot. Sieben. Das ist gut, von der Zahl her und der farblichen Anordnung. Acht wäre aber besser. Wir merken uns das! Denn was auf Rot folgt ist naturgemäß Pink - das Rosarote weicht (stets) dem roten Ton ins Helle. Das ging aber wohl nicht, also seinerzeit, es war schlicht zu grell, dieses Pinke, zumindest für die Produktion anno 1978 - oder war es glattweg im Jahr meiner Erzeugung? Ich weiß es nicht, es wurde auf jeden Fall weggelassen - wer braucht schon rosa. Jener Erfinderknilch, der  mir mit Nachnamen sogar bekannt ist, wird es besser wissen - er wird es besser gewusst haben! Und weil ich es besser weiß,  werde ich den Namen - des "G. Baeckers" - jetzt geflissentlich verschweigen, mehr oder weniger, denn er ist noch nicht zu lange dahingeschieden, um ausschweifend auf ihn einzugehen. Und auch für diesen, unverschämt pietätlosen, Patzer entschuldige ich mich bei mir selbst mit einem neuen Absatz. Ich muss erst mal auf ordentliche Gradzahlen - Touren - kommen, den Schwung suchen, das Tempo in mir und den Frieden mit mir. Und das mit ausgerechnet sechs Farben!

Tief durchatmen, ist die abendliche Sommerluft doch viel angenehmer als die zu hellen Stunden, egal wie ein Tag wettertechnisch gestrickt war. So oder so, es ist heutzutage  wirklich eine Schande - und ja, auch ein Spott in gewisser Hinsicht -, dass die (reinen sechs oder sieben - wenn schert es!?) Farben der Regenbogenflagge, wie wir sie alle (leider!) kennen, erhebliche Mäkel aufweisen, und das nicht nur bei der Anzahl der Farben, die zum Einsatz kamen und heute noch kommen. Heute noch! Warum? Ja warum nur? Ich weiß es nicht. Vielleicht wissen es andere, die mehr da drin sind - im Thema -, vielleicht wissen die es besser als ich. Gut möglich, will ich meinen, will ihre Meinung aber nicht in mein Weltbild aufnehmen. Ich toleriere sie - genauer: ich dulde sie -, bin aber weit vom Akzeptanzempfinden, der Gutheißung an sich, entfernt  - und werde es auch stolz immer sein (dürfen!). Es kümmert mich nur, und deswegen rede ich davon, weil es mich um die kümmert, die es nicht kümmern sollte, es aber tut, auch weil das der gute Ton einem quasi aufzwingt und geradezu abverlangt. Und dabei - man höre und staune - hat die, gebrandmarkte "Gay Flag" nicht mal alle Farbtöne des natürlichen Phänomens eines Regenbogens und dessen Spektrum parat. Sechs reichen [nicht: Se* reicht!]. Sehr seltsam - sehr seltsam genügt hierfür nicht, genügte niemals und wird es auch nie tun. Es ist weitab vom "weirden Seinsfeeling" & sorry for that.
Ich will mein PACE, mein Friedenstempo, sogleich schrittweise entschleunigen - ich schulde es mir und bin es leid, mir selber weitere Entschuldigungen entgegenzuwerfen, die ich nicht verdiene und die sowieso keiner hören oder lesen will. Ich mache hier nur unnötige Aufwärmmeter auf der Geraden. #straight
PACE ist ohnehin falsch, es sei den man denkt quer. Quer, nicht #queer. Genauer gesagt auch nicht quer, sondern verkehrt herum. Das Verkehrtherum-Sein ist natürlich nur dann verkehrt, wenn das Korrektherum-Sein richtig ist - das ist die Voraussetzung, die wohl gegeben ist, mehr oder weniger: leider. Würde eine Fledermaus sehen können wie wir, wäre für jenes Flugtierchen PACE in dessen turn down - in der chilligen Nichtflugphase - absolut korrekt (herum), gemeint hier: die Aneinanderreihung der Farbpalette - beginnend mit unten, was oben ist und violett wirkt. 

Acht. Acht ist richtig. Acht ist die wahre Anzahl der Farben des ursprünglichen Regenbogens. Ich werde das schlussendlich nur biblisch belegen und nicht anderweitig zerlegen. Mein Ansatz ist sehr einfach; ich denke eben gerne anfangs einfach und verhaspele mich bei weiteren Gedanken oft ins Vielfältige - und auch hier gilt: leider. Wie dem auch sei, acht ist die Farbenzahl, denn es waren - jetzt kommt es! - acht Menschen auf der Arche: Noah und seine Gattin sowie deren drei Söhne mit ihren drei Frauen. Acht beseelte Wesen. Für jeden Menschen eine ganz eigene Symbolfarbe. Wer das leugnet, der unterstellt HaSchem, dass er des Zählens nicht würdig oder gar mächtig ist, vertut sich aber gewaltig, denn er ist eher übermächtig in allem. Merke also: Vorsicht bei der Gegenrede, nebst dann wenn sie nur gedanklich ist. 
Hypothetisch gesprochen: Wäre ich ein Anhänger der "Rainbow-Flaggen-zur-Schaustellung", dann wäre ich ein erbitterter Kämpfer und williger Streiter für die Zahl acht (8!). Eine Fahne - oder dergleichen - mit weniger oder gar mehr Streifen käme für mich keinesfalls in Betracht. Und damit schließe ich diesen unstimmigen Eintrag zur "#n8ruh" mit dem gleichen Wortruf, mit dem ich mein Gespöttel begann: PACE!
      
0 Gedankenkommentare
  

Kommentar veröffentlichen

(-;-) Welche Farbe schwingt dein Wort? Zeige es mir und anderen! (-;-)