(-;-) GzN

(-;-) aufgenommen via Integrated Circuit Recorder & zeitverzögert vertextet

Ab urbe condita (7)

Immer schön am Rhein-Main-Donau-Kanal entlang, dabei darüber sinnen, wie viel Brücken die Stadt hat, in der ich lebte. Ich kam auf 18, eine davon musste ich überqueren, dann rechts rum und nach weiteren 50 Metern und einer Straßenüberquerung war ich an meinem Ziel. Ich läutete, die Türe öffnete sich ohne Gegensprechanlage, so etwas besaß das Mehrfamilienhaus nicht. Dafür eine Treppe aus Holz, bei der fast jede zweite Stufe knarzte; die Anzahl derer, die ich bis hinauf zum ersten Stockwerk erklimmen musste, kann ich nicht beziffern, denn ich nahm oft zwei, manchmal sogar drei auf einmal. 

Olim² Ach du, komm rein.
Alex² Der Weihnachtsmann wird's nicht sein.
Olim² Hat's geschneit? 
Alex² Meine Jacke sagt nein. 
Olim² Ich arbeite gerade an einem neuen Live-Rollenspiel.
Alex² Ah, das Agentenspiel.
Olim² Hab ich dir davon erzählt?
Alex² Ich hab dir ein paar Tipps gegeben.
Olim² Oh ja, stimmt. Sorry, ich bin voll dabei.
Alex² Las dich nicht aufhalten.
Olim² Ach iwo, eigentlich wollte ich gerade eine Pause machen. Kaffee?
Alex² So spät nicht mehr.
Olim² Wie viel Uhr haben wir? 
Alex² Wand.
Olim² Schon so spät! Egal. Was treibt dich hierher?
Alex² Olim. Ich hab ihm vom Buch Ephraim erzählt.
Olim² Ohje, zu welcher Stunde bist du gekommen?
Alex² 6. Danach rief ihm eine... 
Olim² ...Frau, oder was sonst?
Alex² Genau, was sonst. Und dabei wurde es gerade eben spannend.
Olim² Ich weiß, alles was danach kommt...
Alex² ... geht nur um das irdische Leben von Adam und Eva.
Olim² Las mich raten, dass hätte ihn wohl mehr interessiert.
Alex² Sicherlich. Aber ich kam nicht mal so weit, meine Spekulation...
Olim² ... über Drachen?
Alex² Ja. Ich bin immer noch dieser Ansicht. Satan ist nicht in eine Schlange gefahren, sondern in einen Drachen. Wie hätte er sonst nach Eden fliegen können? Des Weiteren hatte Gott im Nachgang diesem Tier, wie es schön heißt, die Beine in den Rumpf geschlagen. 
Olim² Geschlagen, die Beine! Eher schloss er die Füße in dessen Bauch...
Alex² ... und gab dem Geschöpf den 'Staub' der Erde zur Nahrung. Dass es ein Drache war klingt so unendlich logisch.
Olim² Übertreibe es nicht. Olim kann glücklich sein, dass er das nicht hören musste.
Alex² Im Grunde sind Details nicht so wichtig. Die Offenbarung Gottes an Adam ist dagegen weitaus wichtiger, nein...
Olim² ... notwendiger, meinst du wohl. Jeder sollte das wissen. 
Alex² Wenn die Zeit vollendet ist, die er seinerzeit schon bestimmt hatte...
Olim² ... kommt sein Sohnemann - wären Olims Wort gewesen.  
Alex² Was glaubst du, wie hätte er es aufgefasst?
Olim² Mit Schulterzucken? Bei der Vorstellung der 3 Stunden mit ihren selbstgebastelten Schürzen wäre er vielleicht erschrocken. 
Alex² Du meinst ab dem Zeitpunkt, wo Gott ein Einsehen hatte und ihnen aus den Fellen des Baumes der Schmerzen Kleider machte. Lukas, Kapitel 23, Vers 43! Sag ich da nur. 
Olim² Wie du dieses ganze Zeugs auswendig wissen kannst ist mir unbegreiflich.
Alex² Ich werde es irgendwann vergessen, und doch: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein." 
Olim² Das sagte Jesus doch am Kreuz zu einem der Mitgehängten, oder?
Alex² Wie hätte Olim reagiert? Also, ich meine, hätte ich ihm weiter 'offenbart', das Jesus genau am gleichen Ort starb, an dem Adam mit Eva den Garden Eden verließen.
Olim² Ach, ich will es mir gar nicht vorstellen. Allein schon die Offenbarung hätte ihn umgehauen. Danach wäre er wohl nicht mehr ansprechbar gewesen.
Alex² Meinst du, ich bekomme je wieder die Chance mit ihm darüber zu reden?
Olim² Du kennst die Antwort doch selbst.
Alex² Ja, es ist eine Schande. Die Gnade, die Gott Adam brachte und das Wissen über seine Bestimmung und seine Zukunft und die Zukunft seiner Kinder und Kindeskinder, all das steht nicht in der Bibel, die die Christen oder die Juden lesen - ja, die überhaupt von ethnischen oder traditionellen Religionen vermittelt werden. 
Olim² Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Es gibt immer noch Stammesreligionen von...
Alex² ... egal wem. Die sind alle schon vermischt durch andere Einflüsse. Denke nur einmal an die einst schamanisch lebenden Mongolen. 
Olim² Du immer mit deinen Mongolen, hast viel mit denen zu tun, hm?
Alex² Und deine Schwester übrigens auch. 
Olim² Ach, die meint eher sie wäre eine Chinesin gewesen.  
Alex² Irren ist menschlich, aber egal. Und doch hast du vielleicht Recht, also wenn ich so recht drüber nachdenke. Vielleicht gibt es noch animistische Stämme, die Erde ist groß.
Olim² Der Himmel #2.
Alex² 3, Mensch Olim²! Merke: 'Himmel auf Erden' - 3 Wörter = Himmel #3. 
Olim² Sind nur Zahlen.
Alex² Hab ich Olim auch gesagt. 
Olim² Sehr gut. Hat er dich geschlagen?
Alex² Er hat die Ohren zugemacht, die Augen geschlossen und vom Mann im Mond gesungen.
Olim² Das hätte ich sehen wollen! 
Alex² Wäre ich nicht zu dir gekommen, hätte ich ihn verfolgt?
Olim² Wozu?
Alex² Um zu sehen, wie er auf Knien vor seiner neuen Liebschaft bitterlich um Entschuldigung fleht.
Olim² Ach, das ist doch langweilig. Komisch ist nur, dass es ihm selbst dabei noch nicht langweilt.
Alex² So, du es sagst, habe ich gerade eine Eingebung.
Olim² Sei nicht theatralisch. 
Alex² Olim ist gen Westen gezogen, genau wie Eva nach dem Paradiesfall, also 7 Tage später. 
Olim² Weck vom Licht des Lebens, die Sonne hinter sich lassen.
Alex² Ja, und kurz vor der Geburt kam dann doch mal Adam, wie Olim, zu seiner Geliebten. 
Olim² Weil er Evas Ruf hörte. Man stelle sich vor, damals noch ohne Mobilfunkgerät.
Alex² Das wichtige an dieser Stelle ist doch, dass Eva lange Zeit allein lebte und schlussendlich dank Adams 'guten Draht' - um in Olims Sprache zu bleiben - keine Geburtsschmerzen erlitt. 
Olim² Jetzt langweilst du mich. Das ist doch alles sonnenklar.
Alex² Nun ja, für uns.
Olim² Den Zusammenhang habe ich jetzt aber doch nicht verstanden.
Alex² Musst du auch nicht, habe nur laut gedacht.
Olim² Ich mach mich wieder an mein Live-Rollenspiel.
Alex² Es war schön mit dir zu quatschen. 
Olim² Geschenkt. Welchen Agenten wirst du nehmen?
Alex² Ich bleibe bei einem von der NSA.
Olim² Pfff, die NSA, das ich die überhaupt mit ins Boot geholt habe...
Alex² ... hast du mir zu verdanken.
Olim² Du hast mich auf Knien angefleht.
Alex² Jetzt wirst du albern. Aber ich bleib dabei.
Olim² Warum auch immer.
Alex² Ach, wirst schon sehen, die werden noch mal ganz groß im Munde sein. 
Olim² Woher willst du das wissen, biste'n 'Glastradamus'?
Alex² Ich male keine dunklen Bilder. 
Olim² Und doch willst du einen NSA-Agenten spielen.
Alex² Ich will das Spiel gewinnen. 
Olim² Mir reicht das Erleben.
Alex² Ich will überleben, nach dem Tod.
Olim² Wenn ich es mir recht überlege, war es doch gut, Olim nichts vom irdischen Leben des Adam und der Eva zu erzählen. Weder heute, noch in Zukunft.
Alex² Ich werde es aber erzählen, nicht ihm, nicht direkt, vielleicht vielen, selbst wenn es mich langweilen wird.  
Olim² Diese Vorstellung - dieses Bild der Helligkeit - gefällt mir. Vielleicht erreichst du jemanden.
 


      
0 Gedankenkommentare
  
Welche Farbe schwingt dein Wort? ↳K()m|\/|e|\|t|€r[- es↵

Und/oder: T[-I↳€ ↙es↘ Ergebensten Dank.